?  
 

Nachrichten rund ums Murrhardter Wetter


  08.10.2017 - veröffentlicht von Freddy Friedhoff    Bookmark and Share

Das Oktoberwetter
:-)

Pünktlich am 1. Oktober um 11:00 Uhr zur Eröffnung des Naturparkmarktes in der Murrhardter Innenstadt wichen die dunklen Wolken des Morgens eitel Sonnenschein. So stand einem Marktbummel nichts im Weg, die Händler zeigten sich am Abend zufrieden. Das Thermometer stieg im Schatten an 18° Celsius, in der Sonne war es um einiges wärmer.
Tags darauf wechselten sich Sonne und Wolken ab, es blieb aber bis zu Abend trocken. In der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit setzte Regen ein, der bis in die Mittagsstunden anhielt und zum Teil sehr heftig war. In Summe sind knapp 35 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Nachmittags schien wieder die Sonne bei allerdings nur noch 15° Celsius.

03.10.2017: Sonne und Wolken wechseln sich ab



Am Donnerstag (5.) fegte das Sturmtief Xavier als sogenannter Schnellläufer vor allem über den Norden Deutschlands hinweg und hinterließ dort nicht unerhebliche Schäden. Besonders im Bahnverkehr machten sich die Auswirkungen des Sturms noch Tage später bemerkbar. In unserer Region nahmen wir Xavier bei zunächst tagsüber noch strahlend blauem Himmel durch einen ruppig auffrischenden Wind wahr. Gegen 16:00 Uhr gab es dann auch in Murrhardt wie aus dem Nichts einige lokale, äußerst starke Windböen, die Luftfeuchtigkeit stieg rasant an und hernach setzte Regen ein, der bis in die Nacht anhielt. Bis zum Wochenende hatten wir einen Mix aus Sonne und Wolken, am Freitag auch ein wenig Regen. Regen war auch der bestimmende Wetterfaktor am Sonntag (8.). Er setzte schon in der Nacht ein.

Das Mixwetter setzte sich auch in Kalenderwoche 41 fort. Bis Mitte der Woche war leichter Niederschlag immer wieder mal ein Thema. Am Wochenteiler herrschte viel Sonnenschein, das Thermometer vermochte an 18° Celsius zu steigen. Tags darauf war es zunächst bedeckt, bevor am Nachmittag dann doch die Sonne noch ein wenig hinter den Wolken hervorkam. Es blieb recht mild bei Wind aus unterschiedlichen Richtungen.


 www.murrhardtwetter.de  Ein Dienst (1124/22498/6749) von Freddy Friedhoff für Murrhardt und den Rest der Welt • E-Mail: wetter(at)moxl(dot)com 
[Seite zurück] [Zum Seitenanfang]