?  
 

Nachrichten rund ums Murrhardter Wetter


  11.06.2018 - veröffentlicht von Freddy Friedhoff    Bookmark and Share

Der Murrhardter Wetterverlauf im Juni 2018
:-)

Die drei Tropfen Regen, die in Murrhardt freitagsabends zum Start in den Juni 2018 fielen, waren weniger als wenig. Es reichte noch nicht einmal, dass der Boden unter Büschen nass wurde. Dennoch war dieses Niederschlagsereignis ein Anzeichen dafür, dass einiges an Energie in der Luft lag und zwischen trockenem, sommerlichem Wetter und Gewittern nach Art von Unwetter nur ein ganz schmaler Grat ist. Während es in der Murrhardter Gegend ruhig blieb, standen Landstriche im Saarland mitten in der Katastrophe. Sintflutartige Regenfälle verwandelten Ortsdurchfahrten in reißende Flüsse und nahmen nicht nur Autos an sich. Entsprechend hoch waren die Schäden.

Nach einem ruhigen, sehr warmen Wochenende mit Tageshöchstwerten der Temperatur um 30° Celsius nahm dann die Gewitterneigung in Kalenderwoche 23 wieder zu. Zu einem ersten Donnergrollen kam es dann am Donnerstagabend. Die Orchestrierung jenes Abends war genial. Durch sehr viele Wolkenblitze verursacht gingen leise Krächler in dumpfe Roller über, zwischendurch paukten auch vereinzelt starke Hausrüttler und wilde Knaller durch den Saal. Bis zum nächsten Morgen waren dann immerhin 17 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

Am Januarismarkt-Wochenende blieb uns die Gewitterstimmung erhalten. Freitagsabends (8.) gab es einen kurzen dicktropfigen Schauer, am Samstagnachmittag zogen zuerst von Osten, dann von Westen her Gewitter direkt in Richtung Murrhardt. Zunächst waren es die Limpurger Berge, später einmal mehr die Löwensteiner Berge, die uns die Gewitter vom Leib hielten. Mehr als ein paar Tropfen Regen bekam der Murrhardter Stadtgarten am späten Samstagnachmittag nicht ab. Dafür traf es Heilbronn umso ärger.

Kalenderwoche 24 startete zunächst äußerst schwül mit hohem Gewitterpotential.



 www.murrhardtwetter.de  Ein Dienst (1366/27333/8200) von Freddy Friedhoff für Murrhardt und den Rest der Welt • E-Mail: wetter(at)moxl(dot)com 
[Seite zurück] [Zum Seitenanfang]