?  
 

Nachrichten rund ums Murrhardter Wetter


  18.04.2019 - veröffentlicht von Freddy Friedhoff    Bookmark and Share

Der Murrhardter Wetterverlauf im April 2019
:-)

Drei Tage lang konnte sich der Ende März ausgebrochene Frühling im Südwesten Deutschlands noch mit Spitzenwerten der Temperatur von über 20° Celsius austoben, dann wurde er von Tief Philipp mit sehr kalter Luft und Niederschlag eingefangen. Im äußersten südwestlichen Zipfel, wie zum Beispiel in Schwörstadt, reichte es sogar bis ins Flachland zu Schnee. In der Murrhardter Region hingegen dominierte am 4. ganztägig graue Bewölkung, aus der bei maximal 5° Celsius Sprühregen fiel. Gleichzeitig konnten sich die Bewohner der Berliner Gegend über 20° Celsius und mehr freuen. Das erste Aprilwochenende blieb es dann niederschlagsfrei, die Sonne schien von einem unterschiedlich bewölkten Himmel und das Thermometer konnte so in die Region um 20° Celsius steigen.

Während im vergangenen Jahr der Supertrockensommer schon im April seinen Anlauf genommen hat, ließ sich das Frühjahr 2019 ein wenig bitten. Oder sagen wird besser: Es bewegte sich auf normalem mitteleuropäischem Frühlingsniveau. So blieb die Großwetterlage auch in der zweiten Aprilwoche abwechslungsreich. Auf einen sonnigen Wochenstart folgten zwei Tage mit einigen Spritzern Regen, dann wieder zwei wolkenlose Tage bevor die Höhen um Murrhardt herum in der Nacht von Samstag auf Sonntag (14.) durch Schneefall leicht angezuckert wurden. Ursache war ein Höhentief, das sehr viel Restkälte nach Mitteleuropa geschaufelt hatte.

Zu Beginn der Karwoche schien sich die Witterung zu stabilisieren. Der Montag startete noch mit leichtem Frost aber auch schon einigen Sonnenstunden tagsüber. Am Dienstagabend (16.) schlich sich ein kleiner Tiefausläufer von Westen her herein. In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwochmorgen fielen einzelne verirrte Tropfen Regen. Bis sich der Tag verabschiedete waren auch die Wolken wieder verschwunden. Ab Gründonnerstag bekamen wir jeweils die Maximalausbeute an Sonnenschein ab.


 www.murrhardtwetter.de  Ein Dienst (1673/33478/10043) von Freddy Friedhoff für Murrhardt und den Rest der Welt • E-Mail: wetter(at)moxl(dot)com 
[Seite zurück] [Zum Seitenanfang]